Nachhaltige Produktion der Wärmeleitlamellen

Traditionell sind Wärmeleitlamellen ein fester Bestandteil der Produktionslinie von herotec, wenn es sich um Flächenheizungen der Bauart B handelt. Der Entschluss, diese nun grundlegend in ihrer Dicke zu reduzieren, stellt eine Investition in die Zukunft dar. Die Materialersparnis bewirkt nicht nur einen schonenderen Umgang mit den Ressourcen, sondern zeugt von nachhaltiger Produktentwicklung.

Ungeachtet wirtschaftlicher Herausforderungen bekennt sich herotec konsequent zu ihrer Linie, die Prozesskette in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaneutralität voranzutreiben. Das Unternehmen setzt auf wichtige Veränderungen, indem es die Dicke der Lamellen von 0,5 mm auf 0,3 mm reduziert und damit ganze 40 % Material einspart. Dieser Schritt bedeutet zusätzlich zur Ressourcenschonung auch eine Investition in neue Maschinentechnik.

Wärmeleitlamellen aus Aluminium verteilen die Wärme bei einer Trockenbauweise schnell und gleichmäßig. Sie werden, wie beispielsweise bei den recyclingfähigen Strohfaserplatten tempusDRY NATURE, passgenau in die eingefrästen Rillen verlegt. Durch die klebstofffreie Klemmverbindung (der sogenannten Crimp-Technologie) zwischen Dämmschicht und Wärmeleitlamelle lassen sich alle Komponenten sortenrein trennen und zu 100 % recyceln. Die Lamellen in neuer Ausführung umschließen einen großen Teil der Heizrohre und gewährleisten eine optimale Wärmeübertragung.